Michael Bandl

„Der Mensch im Vordergrund, Ihre Bedürfnisse stehen am Anfang jeder Beratung.“

Über den Tellerrand schauen. Mit fachlichem Know How und praktischer Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Wirtschafts- und Privatlebens und einem Ohr für Ihre Bedürfnisse. Das ist das, was mich antreibt. Nach meiner juristischen Ausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem anschließenden Referendariat in Münster/ Westfalen und Mailand/ Italien in 1999 war ich zunächst in Düsseldorf bei PricewaterhouseCoopers sowie bei Mazars Hemmelrath tätig. Ich sammelte in verantwortungsvoller Position praktische Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung (Inbound) und in der Steuerberatung (national sowie international). Seit 2009 arbeite ich als Rechtsanwalt und Steuerberater in meiner Heimat Ostwestfalen doch immer auch über die örtlichen Grenzen hinweg.

Mein Interesse für die unterschiedlichen Disziplinen des (Wirtschafts-)Rechts veranlassten mich im Herbst 2015 zur Teilnahme am Lehrgang „zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater (zentUma e.V.)“ des „Zentrums für Unternehmensnachfolge an der Universität Mannheim e.V.“, den ich erfolgreich abschloss.

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Nachfolgeberatung und Unternehmensnachfolgeberatung
  • Betreuung von Psychotherapeuten und anderen Heilberufen
  • Steuerrecht der Personen- und Kapitalgesellschaften

Profil

  • Weitreichende Beratungserfahrung bei Personen- und Kapitalgesellschaften unterschiedlicher Größe und Sparte sowie bei natürlichen Personen insbesondere Freiberuflern.

 

{ zurück zur Partnerübersicht