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Rechnungswesen

Umsatz p.a. für das Grundpaket
Grundpaket

Das Grundpaket beinhaltet folgende Leistungen:

  • Buchen 1x pro Monat
  • OPOS - Buchhaltung
  • unterjährige Rechnungsabgrenzung
  • monatliche Anlagenbuchhaltung
  • monatliche BWA + Summen- und Saldenliste inkl. monatliche OPOS-Auswertung
  • Abgabe der USt. - Voranmeldung / der ZM-Meldungen
  • inkl. Post- und Telekommunikationspauschale
  • Kommunikation über PBS digiTAX (Mandantenportal)
Gegenstandswert--
Grundpaket-Preis--
Zusatzleistungen
Buchungsrhythmus--
IT- und Servicepauschale --
Telefon- und Mail-Support Flat --
Bargeldintensiv (ohne Online Kassenbuch) --
OSS Erklärung --
Keine Dauerfristverlängerung --
Herbstgespräch --
Quartalsgespräch --
Soll-Ist-Vergleichsanalyse --
Controllingreport --
Scanservice--
Abhol- und Zustellservice --
Zahlungsverkehr mit Verbuchung--
Mahnwesen mit Verbuchung--
Summe Zusatzleistungen--
Bemessungsgrundlage--
Existenzgründerrabatt (im Jahr der Gründung) --
--
Ihre monatliche Investition netto--
zzgl. 19% gesetzliche MwSt.--
Ihre monatliche Investition brutto--

Persönliche Daten

Allgemeine Auftragsbedingungen

Es gelten im Fall dieser Beauftragung die Regelungen der zwischen den Parteien getroffenen Mandatsrahmenvereinbarung, die u.a. auch die Vergütungsvereinbarung nach § 4 StBVV beinhaltet. Die Unterzeichnung der Vereinbarung ist für die Annahme des Auftrages obligatorisch. Die vorstehenden Leistungen und Konditionen werden durch die nachfolgende Unterschrift des Mandanten beauftragt und gelten auch für weitere Leistungszeiträume, bis eine neue Beauftragung zu geänderten Konditionen erfolgt oder die Mandatsvereinbarung oder der Auftrag gekündigt wird. Nimmt der Mandant ein neues Auftragsangebot der PBS nicht an, kann diese die Bearbeitung des Auftrages unter den bisherigen Bedingungen mit einer Frist von einem Monat kündigen, sofern dies nicht zur Unzeit erfolgt. Es wird darauf hingewiesen, dass durch Vereinbarung eine höhere oder niedrige Vergütung vereinbart werden kann (§ 4 Steuerberatervergütungsverordnung). Es gelten ergänzend die berufsrechtlichen Vorschriften für Steuerberater.

Besondere Auftragsvereinbarungen Rechnungswesen

Voraussetzung für unser Angebot ist, dass vom Mandanten die erforderlichen und abgestimmten Maßnahmen umgesetzt und in der laufenden Zusammenarbeit eingehalten werden (Workflow), insbesondere:

Erfolgt die Mitwirkung des Mandanten nicht in dem definierten Rahmen und wird hierdurch zusätzlicher Aufwand seitens der PBS notwendig, wird diese Leistung oder notwendige Mehrarbeiten zusätzlich nach Zeitgebühr gemäß der Allgemeinen Vergütungsvereinbarung und den aktuell geltenden Stundensätzen in Rechnung gestellt. Sind Zusatzleistungen nicht in die Fix-fee einbezogen, werden diese im Falle der Inanspruchnahme entweder gemäß der PBS-Sonderleistungen oder nach Zeitaufwand mit den jeweils aktuellen Stundensätzen abgerechnet.

Aktuelle PBS-Stundensätze bei Zeithonorar (Stand 01.01.2025):

Partner220,00 EUR
Steuerberater170,00 EUR
Diplom-Finanzwirte oder Master120,00 EUR
Steuerfachwirte100,00 EUR
Fachmitarbeiter80,00 EUR

Berechnung erfolgt je angefangene 15 min.
Das vereinbarte Fixpreishonorar wird monatlich in gleichbleibenden Beträgen abgerechnet. Bei unterjähriger Auftragserteilung erfolgt die Verteilung anhand der Anzahl der bearbeiteten Kalendermonate. Laufende Beratungsanfragen, nicht im Fixpreis inkludierte Zusatzleistungen und/oder Nachberechnungen von Mehraufwand werden in Abhängigkeit vom Aufwand monatlich, quartalsweise oder jährlich in Rechnung gestellt.

Als Berechnungsgrundlage für die Fix-fee werden die Vorjahreswerte oder Vorgaben/Schätzung des Mandanten zu Grunde gelegt. Sollte sich im Nachhinein nach Abschluss der Leistungserbringung herausstellen, dass die tatsächlichen Werte um mehr oder weniger als 20% von der Berechnungsgrundlage abweichen, erfolgt eine Nachkalkulation der Fix-fee. In beiderseitigem Einverständnis kann eine Anpassung der Fix-fee auch bereits unterjährig erfolgen.

Sonderleistungen Rechnungswesen

Einmalige Einrichtungsgebühr von Unternehmensmandanten200,00 EUR
Übernahme Datenbestand von Datev eG200,00 EUR
Übernahme Datenbestand Fremdanbieter300,00 EUR
Einrichtung von externen Schnittstellen (z.B. Datev connect, Schnittstellen Fremdanbieter oder Individualsoftware)Zeithonorar
Beendigung Mandat mit Datenübergabe oder Datev Daten Export150,00 EUR

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Weitere Sonderleistungen und Preise finden Sie in unserer Investitionsliste, die in diese Beauftragung als Anlage einbezogen wird. Es gilt die jeweils gültige Fassung zum Zeitpunkt der Leistungserbringung. (Sonderleistungen)

Unterschrift Mandant