Polen-Spezial

Unser Nachbarland Polen bildet schon seit Gründung der PBS einen Schwerpunkt der Beratung im Spezialgebiet Internationales Steuerrecht. Und das nicht ohne Grund! Denn unser Partner Martin Pekala ist in Polen geboren und zweisprachig aufgewachsen. Als Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht hat er sich früh für die Beratung von Unternehmen und Privatpersonen mit Geschäftsbeziehungen zu beiden Ländern interessiert und entsprechend spezialisiert.

Für die wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Themen dieser Mandantengruppe sind zudem mehrere zweisprachige Mitarbeiter verantwortlich. Sie können sich daher voll auf ihre Kerntätigkeit konzentrieren und sich um ihre wirtschaftlichen oder privaten Interessen kümmern. Wir übernehmen alle erforderlichen oder gewünschten Aufgaben in Deutschland und Polen!

PBS | Steuerberatung Polen

Spezialthemen Polen

Polen gilt als Sinnbild erfolgreicher Transformation und als Inbegriff marktwirtschaftlicher Reformen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, inzwischen auch als Wachstums-Champion Europas. Bei ausländischen Investoren gilt Polen aber längst nicht mehr als verlängerte Werkbank, d.h. ein Standort, der – wie etwa Südostasien – in erster Linie wegen seiner niedrigen Lohnkosten attraktiv ist.

Ausländische Investoren zählen zu den Stärken des Landes die EU-Mitgliedschaft, den großen und dynamischen Binnenmarkt, die geographische Nähe zu Deutschland sowie gut ausgebildete und engagierte Arbeitskräfte. Dies veranlasst beispielsweise deutsche Unternehmen zu großen Investitionen in der Automobilindustrie sowie Kooperationen im IT-Bereich.

Im Gegenzug zieht Deutschland viele polnische Unternehmen an, die investieren und Arbeitsplätze schaffen. Schon seit vielen Jahren sind Unternehmen und Arbeitskräfte im Bausektor und in der Pflege nicht mehr wegzudenken. Zunehmend erschließen aber auch andere Branchen den deutschen Markt oder gründen in Deutschland eine Gesellschaft, um von hier aus weitere Geschäftsbeziehungen zu anderen westlichen Staaten aufzubauen. Hierzu gehören Unternehmen der Mineralölwirtschaft, der Chemieindustrie, Unternehmen aus dem IT-Bereich, Logistik- und Handelsunternehmen sowie Anbieter aus dem Dienstleistungssektor.

Es gibt einige polnische Spezialitäten, die wir gern gesondert darstellen möchten. Es sind die steuerlichen Themen, die für ausländische Investoren interessant sein können.

Sie möchten uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns in einem Standort in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie!

>> Termin online vereinbaren

Unsere Standorte: