umsatzsteuer

Umsatzsteuer

Umsatzsteuer leichtgemacht? Nur mit der notwendigen Beratung und Spezialisierung!

Die Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer begegnet uns täglich, ist sie doch nahezu auf jeder Rechnung ausgewiesen. Das scheinbar einfache System von Umsatzsteuerausweis und Vorsteuerabzug bindet vermehrt Ressourcen bei Unternehmen und in der Beratung. Die Umsatzsteuer hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr eigenen Steuerrechtsgebiet gewandelt, welches in vielen Bereichen nur über eine entsprechende Spezialisierung vollständig im Blick behalten werden kann. Längst kommen der Einfluss und ständige Anpassungen nicht mehr nur vom nationalen Gesetzgeber. Die europäische Mehrwertsteuersystemrichtlinie und der Europäische Gerichtshof (EuGH) leisten entscheidende Beiträge, ist doch die Umsatzsteuer das einzige Steuergebiet, auf welchem eine europäische Harmonisierung schon weit fortgeschritten ist. Wer die aktuellen Entwicklungen und Rechtsprechungen des EuGH zur Umsatzsteuer nicht im Blick hat, verliert hier schnell den Überblick.

Unser Beratungsansatz

Bei unserer Umsatzsteuerberatung stehen der Mandant und seine wirtschaftliche Aktivität im Mittelpunkt. Wir untersuchen und prüfen die bestehenden Liefer- und Leistungsbeziehungen, kümmern uns um die ordnungsgemäße Umsetzung und Optimierung Ihrer Tätigkeiten sowie die Einhaltung der notwendigen Formalitäten. Wir sehen unsere Umsatzsteuerberatungen immer auch als Schnittstelle zu unseren anderen Spezialisierungen. Wer international agiert und Strukturen im Ausland aufbaut, wird neben Fragen des Internationalen Steuerrechtes immer auch Änderungen bei der Umsatzsteuer durch grenzüberschreitende Lieferstrukturen auslösen. Und wer seine Buchhaltung digitalisieren will, digitalisiert ein Stück weit immer auch seine Umsatzsteuerthemen. Am liebsten beraten wir diese Themen ganzheitlich – von A bis Z.

Aus dem Leistungsangebot unseres Spezialgebietes Umsatzsteuer:

Sie möchten uns kennenlernen?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns in einem Standort in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie!

>> Termin online vereinbaren

Unsere Standorte: