PBS goes Deutsch-Niederländische Handelskammer!

Wir waren mit unserem Partner Nils Hoefer zu Gast bei der Deutsch-Niederländischen-Handelskammer (DNHK) und erlebten einen tollen Tag mit vielen guten Gesprächen und Eindrücken. Gastgeber war die IHK Düsseldorf, die in ihren Räumlichkeiten für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben. Hierfür vielen Dank!

 

New Members Day der Deutsch-Niederländischen-Handelskammer

Der Tag startete mit dem „New Members Day“, bei dem sich die neuen Mitglieder der DNHK kennenlernen konnten und viel über die Aufgaben und Dienstleistungsbereiche der Außenhandelskammer erfahren und sich informieren konnten. Wir als PBS Steuerberatungsgesellschaft sind mit unserem Spezialgebiet Internationales Steuerrecht und der steuerlichen und rechtlichen Beratung in grenzüberschreitenden Themen seit 2019 neues Mitglied der DNHK.

Unser Partner Nils Hoefer ist hier seit über 10 Jahren aufgrund seiner deutsch/niederländischen Wurzeln als deutscher Rechtsanwalt und Steuerberater tätig und berät deutsche und niederländische Unternehmen und Privatpersonen in rechtlichen und steuerlichen Fragen; und dies sprachlich auf Niederländisch und Deutsch!

Mehr Informationen zu unserem Leistungsangebot finden Sie hier:

https://pb-steuern.de/spezialgebiete/internationales-steuerrecht/niederlande-spezial/

 

4. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftssymposium

Nach einem gemeinsamen Lunch folgte das 4. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftssymposium mit den Themen Nationale Industriepolitik: Unvermeidlich oder unerwünscht? Ökonomische, politische und gesellschaftliche Debatten in den Niederlanden und Deutschland. Zu diesen und anderen Fragen organisieren das @Zentrum für Niederlande-Studien, Münster, in Zusammenarbeit mit der DNHK und der IHK Düsseldorf eine Veranstaltung mit interessanten Redner aus Deutschland und den Niederlanden.

Redner und Diskutierende waren hier u.a.:

  • Burkhard Dahmen, Vize-Präsident der IHK Düsseldorf und Sprecher der Geschäftsführung der SMS Group GmbH
  • Dr. Friso Wielenga, Zentrum für Niederlande-Studien, ZNS, Münster
  • Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Maarten Camps, Generalsekretär Wirtschaftsministerium, Den Haag
  • Dr. Kees van Paridon, Erasmus Universität Rotterdam, ZNS Münster
  • Dr. Gustav Horn, Universität Duisburg-Essen, Keynes Gesellschaft
  • Marko Bos, SER Sociaal Economische Raad, Den Haag
  • Otto Fricke, Mitglied des Bundestags, FDP

Dazwischen und danach blieb immer wieder Zeit für einen direkten Austausch zwischen den Teilnehmern zum „netzwerken“ und gegenseitigem Kennenlernen.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und den Organisatoren für einen spannenden und abwechslungsreichen Tag in Düsseldorf!

Kategorie(n): News PBS