Nils-Hoefner

Nils Hoefer

„Alles bleibt anders. Beratung muss individuell und maßgeschneidert erfolgen und darf nicht von der Stange sein.“

Neugierig und offen sein. Jeden Tag dazulernen, eigenes Wissen weitergeben und hierbei auf verlässliche Partnerschaften zurückgreifen. Und dies gern auch über die Landesgrenzen hinaus. Das ist das, was mich antreibt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und dem Referendariat am Oberlandesgericht Hamburg wurde ich 2008 als Rechtsanwalt zugelassen. 2011 absolvierte ich erfolgreich den Lehrgang zum Fachanwalt für Steuerrecht. Die Bestellung zum Steuerberater erfolgte 2015.

Ich war über fünf Jahre für eine mittelständige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Bielefeld tätig, die Teil eines weltweiten Netzwerkverbundes ist. Hier konnte ich viele interessante Erfahrungen mit internationalen Kollegen und Mandanten sammeln. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit in einer überregionalen Rechtsanwaltsgesellschaft mit Standorten in Deutschland und den Niederlanden und den Schwerpunkten Internationale Rechts- und Steuerberatung. Seit Anfang 2019 bin ich neben meiner Tätigkeit bei der PBS als Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Paderborn niedergelassen. Aufgrund meiner deutsch-niederländischen Wurzeln und bisherigen beruflichen Tätigkeiten ist die Beratung von Mandanten auf beiden Seiten der Grenze mit rechtlichen und wirtschaftlichen Beziehungen in Deutschland und den Niederlanden eines meiner zentralen Betätigungsfelder.

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Internationales Steuerrecht
  • Umsatzsteuerberatung - national und international
  • Rechtliche und steuerliche Beratung von Unternehmensgründungen und Umstrukturierungen
  • Besteuerung von Freiberuflern
  • Mitarbeiterentsendungen ins Ausland und Beratung von „Expatriats“
  • Vertriebsaktivitäten im Ausland
  • Beratung von ausländischen Unternehmen und Privatpersonen in Deutschland

Profil

  • Langjährige Tätigkeit in der grenzüberschreitenden Rechts- und Steuerberatung
  • Mitglied der Deutsch-Niederländischen Rechtsanwaltsvereinigung e.V.
  • Mitglied von TaxPlanet - Tax Advisors Worldwide
  • Korrespondenzsprachen: Deutsch, Englisch und Niederländisch

 

{ zurück zur Partnerübersicht