Digitale Buchführung
Für uns ist guter Service alles. Zielstrebig sind wir immer auf der Suche nach den neuesten Innovationen, um Ihren Arbeitsalltag leichter und effizienter zu gestalten. Dabei gehen wir mutig und aufgeschlossen neue Wege, die uns überzeugt haben.
Lösungsorientierte Ideen, die Erfolg versprechen und sich bewähren, begeistern uns: Digital schafft Perspektive im Rechnungswesen. Engagiert übernehmen wir die tagesaktuelle Bearbeitung Ihrer Lohn- und Finanzbuchhaltung online für Sie. Datenschutz, Verfügbarkeit und langfristige Zusammenarbeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Daher vertrauen wir auf die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online, die einen durchgängig digitalen Prozess gewährleistet.
Die Software der Nürnberger DATEV eG enthält zahlreiche Anwendungen für die optimale Zusammenarbeit mit der Steuerberatungsgesellschaft PBS Pekala und Partner. Unternehmen und Freiberufler nutzen die Arbeitsplattform, um auf Basis moderner Kommunikationswege die Arbeitsprozesse im Bereich Buchführung, Zahlungsverkehr, Lohnbuchhaltung und digitaler Belegablage effizienter zu gestalten. Unabhängig von der Unternehmensgröße. Die einfache Handhabung, der zeitgemäße Umgang mit Ihrer Buchhaltung und die Erleichterung von Arbeitsabläufen im steuerlichen Bereich schaffen neue Freiräume für die Konzentration auf Ihr Kerngeschäft.
Absoluter Service. Absolute Sicherheit.
Die bereitgestellten Daten und Belege werden 10 Jahre revisionssicher im DATEV Rechenzentrum archiviert. Unternehmen und Steuerberater können jederzeit (24/7) und weltweit auf die Daten zugreifen. Und damit niemand unerlaubten Zugriff nehmen kann, sichert der DATEV mIDentity USB Stick oder der SmartLogin den Zugang zum Programm ab. Dank der elektronischen Bereitstellung der Daten können vor- und nachbereitende Tätigkeiten in der Buchhaltung optimiert und zeitlich flexibler gestaltet werden. Auch von unterwegs können Sie mittels der Datev-Belege-App Upload mobil Ihre Rechnungen und Quittungen in das Rechenzentrum übertragen. Ihre Kontoauszüge werden ebenfalls nicht mehr benötigt. Die Banken übermitteln täglich die Kontodaten an die Datev, so dass im Anschluss eine direkte Verbuchung beim Steuerberater erfolgen kann.
Durch den schnelleren Datenfluss und die Entwicklung Ihrer eigenen Datenbanken können Sie Zusatzmodule wie z.B. den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen wesentlich einfacher und effizienter gestalten. Die oftmals geführten Nebenbuchführungen zur Überwachung der Forderungseingänge entfallen.
Es stehen Ihnen umfangreiche Auswertungstools wie z.B. Rechnungseingangs- und Ausgangsbücher, Offene-Posten-Listen und Online-Kassenbuch zur Verfügung. Ebenso erfüllt Datev Unternehmen-Online die neuen Anforderungen der GoBD der Finanzverwaltung. Auf Knopfdruck erhalten Sie zuverlässig alle Daten, Zahlen oder Fakten tagesaktuell und übersichtlich. Die Steuerung Ihres Unternehmens wird so einfacher, sicherer und schneller.
Ganz klar digital - Profitieren Sie von den Vorteilen:
- Zeitersparnis: Schnelle digitale Prozesse sorgen für reibungslosen Datenaustausch. Ein- und Ausgangsrechnungen müssen nicht mehr zwischen Mandant und Kanzlei pendeln. Kein Verlust von Belegen und die Originale bleiben immer im Unternehmen.
- Flexibilität: Sie haben jederzeit Zugriff auf die gespeicherten digitalen Belege und Dokumente und können Art und Umfang der Zusammenarbeit individuell definieren.
Transparenz: Mandant und Kanzlei greifen auf denselben Datenbestand in DATEV Unternehmen online zu, der stets aktuell ist. Auswertungen in der Buchhaltung können bis auf den einzelnen Buchungsbeleg zurückverfolgt werden. - Sicherheit: Belege, Dokumente und Auswertungen tauschen Sie über die zertifizierte DATEV-Cloud aus - geschützt vor fremdem Zugriff.
- Qualität: Dank effizienter Abläufe in der Zusammenarbeit kann die Arbeitszeit in Beratungsthemen investiert werden.
- Erweiterbar: Optionale Übernahme von Mahnwesen, Zahlungsvorschlägen und Zahlungsverkehr. Sofortige Bereitstellung buchungsrelevanter Verkaufsbelege (mit dem Zusatzmodul DATEV Auftragswesen online).
Das Einrichten von neuer Software ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Freundlich und hilfsbereit unterstützen wir Sie beim Einrichten der Software. Gemeinsam analysieren wir Ihren konkreten Bedarf und wählen nur die Funktionen in dem Umfang aus, die Sie auch tatsächlich brauchen. Die Software wird individuell und präzise an Ihre Vorstellungen und Wünsche angepasst. Dabei profitieren Sie von unserer engagierten Beratung und unseren Erfahrungswerten. Wir erklären leicht und verständlich die verschiedenen Software-Funktionen.
Wir denken serviceorientiert und partnerschaftlich: Über den Grad der Arbeitsteilung zwischen unserer Kanzlei und Ihrem Unternehmen entscheiden Sie selbst. In unserem Servicebereich haben wir Ihnen übersichtliche Abwicklungsvereinbarungen zur Finanzbuchführung und zur Lohnbuchführung hinterlegt.
Sie wollen uns einen Teil der Arbeit abnehmen und selbst buchen? Toll! Wir sollen aber als Experte ihr Ansprechpartner bleiben, Sie wo nötig unterstützen und auch die steuerlichen Anmeldungen abgeben? Auch das können wir! Oberstes Ziel bleibt dabei jedoch, dass wir nicht nur Ihre Buchungsdaten, sondern auch die zugehörigen Belegbilder übernehmen. Schließlich wollen wir digital zusammenarbeiten. Wenn Sie Programme wie Lexoffice oder Sevdesk nutzen möchten, können wir mittels der Schnittstelle Datev Connect Online diese Daten übernehmen und weiterverarbeiten.
Diese Arbeitsteilung ist insbesondere auch für Versandhändler ein wichtiges Thema, da diese je nach Unternehmensgröße monatlich teils tausende Geschäftsvorfälle abwickeln müssen. Ohne professionelle Automatisierungstools wäre die Buchhaltung der Unternehmen kaum darstellbar oder extrem kostspielig. Ob Sie Multichannelanbieter sind oder sich ausschließlich auf Amazon spezialisiert haben, Amazon CEE oder PAN EU Handel betreiben: Wir sind fit für die Zukunft und nutzen schon heute Schnittstellen von Taxdoo, Plentymarkets oder JTL und bleiben hier für Sie stets am Puls der Zeit. Dies gilt selbstverständlich auch für die wachsende Bedeutung im Bereich der Zahlungssysteme wie Paypal oder Amazon Pay.
Wenn Sie Ihre Lohn- und Finanzbuchhaltung digitalisieren, aber die Belege nicht selbst scannen wollen, haben wir etwas für Sie. Unser Scanservice nimmt Ihnen die Scanarbeit ab. Sie bringen uns einfach nach einem von uns vordefinierten Standard ihre Papierbelege. Während Sie ein leckeres Getränk genießen, digitalisieren wir Ihre Belege. Wie das geht? Schauen Sie selbst!
Sie schaffen es nicht, ihre Belege zu uns zu bringen? Kein Problem! Dank unserem Abholservice holen wir Ihre Belege ab und bringen diese auch wieder zu Ihnen zurück. Service, wie für Sie gemacht!
Gern, aber bevor Sie loslegen, sollten Sie sich eingehend mit dem Thema Ersetzendes Scannen und Verfahrensdokumentation auseinandersetzen. Ein Unternehmen, das Belege einscannt und elektronisch weiterverarbeitet, darf die Papieroriginale vernichten. In diesem Fall spricht man von Ersetzendem Scannen. Dabei kann das Papier dann entsorgt werden, wenn sowohl der Scan-Prozess als auch die Aufbewahrung der digitalisierten Belege Manipulationen ausschließen. Die Voraussetzung dafür ist eine saubere Dokumentation der Arbeits- und Scan-Prozesse im Betrieb, die sog. Verfahrensdokumentation.
Wir nehmen Ihr Unternehmen gern unter die Lupe und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Verfahrensdokumentation. Hier ist Maßarbeit und Expertise gefragt. Das lieben wir! Ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittener Service ist unsere Stärke. Zielstrebig finden wir die beste individuelle Lösung für Ihr Unternehmen. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin.
Wir sind digital – und das auch „amtlich“!
Der PBS Pekala und Partner mbB Steuerberatungsgesellschaft wurde von der DATEV das Label Digitale Kanzlei verleihen.
Was bedeutet die Auszeichnung als Digitale DATEV-Kanzlei?
Das Label wurde 2019 erstmals vergeben. Die Vergabe ist an jährlich neu definierte Kriterien gebunden, alle Mitglieder von DATEV können das Label bei Erreichung der Kennzahlen erlangen. Mit dem Label Digitale Kanzlei demonstrieren wir bei PBS unsere digitale Kompetenz auf dem Gebiet der Steuerberatung.
Wie erhalten wir als Kanzlei das Label Digitale DATEV-Kanzlei?
Der individuellen Digitalisierungsgrad unserer Kanzlei wurde über das DATEV Digitalisierungs-Cockpit berechnet. Für das Label sind verschiedene Kennzahlen ausschlaggebend:
- Digitalisierungsquote gesamt
- Digitalisierungsquote Bank
- Anteil Mandanten mit digitalen Belegen
- Anzahl Abrechnungen pro Stunde
- Digitalisierungsquote Bewegungsdaten
In einigen Auswertungsbereichen (Quote Mandanten mit digitalen Belegen, Digitalisierungsquote Bank und insgesamt) sind wir bei PBS sogar deutlich über den geforderten Kriterien und bereits unter den Top 10% aller DATEV Kanzleien – und das deutschlandweit.
Als PBS – Digitale Kanzlei haben wir uns auf die Fahne geschrieben, zukünftig alle Mandate im Bereich für Finanz- und Lohnbuchhaltung über die digitale Plattform DATEV – Unternehmen Online und möglichst papierlos und automatisiert abzuwickeln.
Sie möchten uns kennenlernen?
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Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Standorte:
- Paderborn
- Berlin (ZNdl. der PBL Bandl und Partner mbB)
- Köln (ZNdl. der PBL Bandl und Partner mbB)